RKW-Kompetenzzentrum

 

f:data

f:data GmbH entwickelt und vertreibt seit 1994 Lösungen für die Baubranche. Das Spektrum reicht von der Erstellung von Ausschreibungs- und Produktkatalogen für namhafte Baustoffhersteller über PC- Software für Architekten, Planer, Bauindustrie und Bauhandwerk bis hin zu komplexen, individuellen Lösungen für Großkunden.

Einen wesentlichen Anteil haben die in den letzten Jahren erfolgreich aufgebauten Online-Services für Ausschreibung und Kalkulation auf din-bauportal.de sowie für weitere Bau-Fachinformationen auf baupreislexikon.de, baunormenlexikon.de und baustoffkatalog.com. Mit der neuen Suchmaschine bauprofessor.de  wurde eine völlig neue Qualität für die Fach-Informationsrecherche geschaffen. 

  • www.din-bauportal.de
    > Neutrale Ausschreibungstexte
      o STLB-Bau (Hochbau)
      o STLB-BauZ (Zeitvertragsarbeiten) und
      o STLK (Straßen- und Brückenbau)
    > Hersteller-Ausschreibungstexte
     
  • www.baupreislexikon.de
    > Regionale, aktuelle Preise für Bauleistungen
     
  • www.baunormenlexikon.de
    > Aktuelle DIN-Normen im Originaltext einschließlich Abbildungen und Kommentaren
     
  • www.baustoffkatalog.com
    > Neutrale Baustoffinformationen / Artikelkatalog mit Listenpreisen sowie Baustoffherstellern und Baustoffhändlern
     
  • www.bauprofessor.de
    > Neue schnelle Suchmaschine für Baufachinformationen, liefert aktuelle, seriöse und verlässliche Daten für ihre Arbeit auf der Baustelle oder im Büro
     

Der Schwerpunkt aller Aktivitäten von f:data liegt im Bereich der zu verarbeitenden Daten und deren Vernetzung. Ziel ist dabei, die Informationsbeschaffung und -verarbeitung während aller Lebenszyklen eines Bauwerkes durch sinnvolle Werkzeuge sowie maßgeschneiderte Lösungen zu unterstützen und dadurch die tägliche Arbeit beim Bauen und Betreiben von Gebäuden zu erleichtern.

Gegenwärtig nutzen ca. 60.000 Anwender, die Software oder die Onlinedienste von f:data. Zusätzlich wurden für marktführende Firmen individuelle Softwarelösungen entwickelt, die von diesen erfolgreich zur Kundenbindung oder zur Unterstützung der internen Prozesse eingesetzt werden.